100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eddersheim


Quelle: Feuerwehr Eddersheim - Sep 3, 2005

Wappen Eddersheim  

Das Jubiläum

  Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Als vor etwas mehr als zwei Jahren die Vorbereitungen zum 100 jährigen Jubiläum begonnen hatten, war noch keinem so richtig klar, wie sich das Fest gestalten wird. Nun, nach über zweijähriger Planung, können wir auf ein sehr gelungenes und erfreuliches Festwochenende zurückblicken und sehr stolz darauf sein. Nachfolgend haben wir für Sie die einzelnen Phasen unseres Fests in Wort und Bild zusammengefasst...

Gottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (8 Bilder).
Am Freitag den 26.08.2005 -noch eine Woche vor dem eigentlichen Jubiläumswochenende- starteten wir mit einem Gottesdienst anlässlich zu unserem Jubiläum in der Kirche St.Martin in Eddersheim. Mit prunkvollen Standarten und Fahnen ausgerüstet, begaben wir uns in die Kirche. Viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Alters- und Ehrenabteilung sind hierzu erschienen ....
Pfarrer Endlein, der den Gottesdienst führte, stellte es als sehr bemerkenswert dar, dass, wie auch schon einige Generationen zuvor,viele aktive Mitglieder der Feuerwehr Eddersheim beiseite stehen, und das über einen Zeitraum von 100 Jahren.

Der Aufbau beginnt....

Zeltaufbau fürs Jubiläum

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (17 Bilder).
Jedoch hieß es für Alle noch vor dem eigentlichen Festwochende kräftig anpacken ... das grosse Zelt musste in Eigenarbeit und unter Aufsicht und Führung eines Richtmeisters gestellt werden.
Ein grosser Sattelschlepper beladen mit dem Zeltgestänge und ein weiterer LKW samt Anhänger standen am Samstag Morgen auf dem Mainuferplatz. Verankerungsplatten mussten ausgelegt werden, Erdanker im Boden verankert und das Zeltgestänge zusammengesteckt und aufgerichtet werden. Insgesamt arbeiteten mehr als 30 Personen unter Aufsicht des Richtmeisters am Zeltaufbau, der von Morgens um 7.30 Uhr bis in den späten Nachmittag andauerte...

HR3-DiscoParty in Eddersheim am Mainufer

HR3-ClubDisco in Eddersheim (100 Jahre FF Eddersheim)

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (39 Bilder).
Am Samstag, den 03.September, war es dann soweit. Das grosse Festwochenende fing an, jedoch erst gegen spätem Abend. Vorher mussten noch etliche Tonnen Scheinwerfer, Lautsprecher, Verstärker und Bühnenmaterial durch die Gegend getragen und aufgebaut werden. Denn Samstag Abend war in Eddersheim große HR3-DiscoParty angesagt. Peter Lack und Mirco Förster sind als HR3-Moderatorn nach Eddersheim gekommen, und heizten den zahlreichen Besuchern kräftig ein. Mehr als 850 Besucher kamen an diesem Abend.

Der Sonntag - Frühschoppen, Kommers, Fischerstechen und mehr...

Jubiläums-Frühschoppen

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (8 Bilder).
Neue Wege bestritten wir bei der Gestaltung des Festkommers. Dieser wurde häppchenweise in den Frühschoppen integriert, was auch von den Gästen als sehr angenehm empfunden wurde. Zwischen den kleineren Kommers-Blöcken spielte eine Musikkapelle, die der Veranstaltung die richtige Würze verliehen hatte. Der Musikverein Vogt kam mit Sage und Schreibe 50 Mann, Frau und Musikinstrument, da war auf der Bühne, die gar nicht mal so klein war, nicht mehr viel Platz übrig.
Unter den Gästen konnten wir unter Anderem unseren Bürgermeister und Schirmherrn Hans Franssen, sowie den Festausschußvorsitzenden Bernd Seel begrüßen. Zwischen den einzelnen Festreden lockerten die Sugar Babies unter Leitung von Daniela Wegner, die Musik und Tanz Gruppe der Grundschule aus Eddersheim und der Musikverein Vogt mit mehrere Tänzen und Musikstücken das Programm auf.

Feuerwehr-Modenschau am Festwochenende

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (20 Bilder).
Am Nachmittag fand eine Feuerwehr-Modenschau im Festzelt statt, bei der die Gäste einige Einsatzgarnituren bestaunen konnten. Neben den gewohnten Uniformen und der Brandschutzkleidung wurden ein Waldarbeiter-Anzug, ein Imkerschutz, ein Überlebensanzug für Gewässer, die Höhenretter-Uniform, sowie schwere Chemieschutzanzüge und Hitzeschutzanzüge vorgeführt. Marcel Walter, der die Modenschau moderierte, ging hier auf spezielle Details eines jeden Anzugs ein. So hat zum Beispiel der Waldarbeiter eine ganz spezielle Schutzkleidung, die innen aus einer Vielzahl langer Fasern besteht. Durchtrennt die Kette der Motorsäge die oberste Stoffschicht der Schutzhose, werden ganze Faserbündel herausgerissen. Die losen Fasern blockieren das Kettenrad völlig und bringen die Sägekette somit zum Stillstand. Dadurch wird das Risiko einer Verletzung erheblich vermindert.
Weiterhin wurden Hitzeschutzanzüge in drei verschiedenen Ausführungen - von leichtem Schutz über mittleren bis hin zu schwerem Hitzeschutz - gezeigt. Während man einen Wohnungsbrand (600 bis 800°C) noch unter normaler Brandschutzkleidung löschen kann, verursachen bestimmte Feuer, wie zum Beispiel ein brennender Benzin-Tanklaster, erheblich höhere Temperaturen. Damit sich Feuerwehrleute dennoch dem Brand soweit nähern können, dass eine Brandbekämpfung möglich ist, gibt es Hitzeschutzanzüge. Diese bestehen aus einem speziellen Material, das die Wärmeentwicklung zumindest teilweise abweisen kann. Einige dieser Garnituren kommen aufgrund ihrer Spezialisierung so selten zum Einsatz, dass es sogar für Feuerwehrleute selbst eine höchst interessante Vorführung war.

Schauübung der Höhenrettungsgruppe

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (8 Bilder).
Gleich nach der Modenschau ging es dann auch im Aussenbereich mit einer feuerwehrtechnischen Vorführung weiter. Die Höhenrettungsgruppe Main-Taunus - bestehend aus den Wehren in Sulzbach, Hattersheim und Bad Soden - zeigte ihr Können an einer ausgefahrenen Drehleiter, die rückwärts (also von unten!) bestiegen wurde, oder seilten sich von der Leiter aus grösserer Höhe ab.

Fischerstechen (100 Jahre FF Eddersheim)

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (21 Bilder).
Daß das Fischerstechen diesmal nicht wie üblich auch am Fischerfest-Sonntag stattfand, war etwas ungewöhnlich, hing aber damit zusammen, dass an diesem besagtem Sonntag ganze Ozeane aus dem Himmel fielen. Somit wurde entschieden, das Fischerstechen auf unser Jubiläum zu vertagen, was sich letztendlich -wettertechnisch- als einen Glücksgriff herausstellte. Bei schönstem Wetter stiegen dann 3 Damen und 7 Herren nacheinander in zwei Boote, um sich danach dann wieder herunterzustossen.
Bei den Damen gewann Jennifer Simon vor Nicole Rüffer und sicherte sich nun als dritte Erstplatzierte in Folge den Wanderpokal. Bei den Herren gewann Patrick Rüffer.

Entertainment (100 Jahre FF Eddersheim)

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (6 Bilder).
Draussen vor dem Festzelt steht Mr. Confetti, alias Gerd Gröhl, mit seinem Luftballonzoo und -skulpturen und erheitert die Gäste auf seine Weise... Lustige und freche Ballonanimation vor der eigens mitgebrachten historischen Karussellorgel.
Mr. Confetti schnappte sich einen ahnungslosen Passanten (H.Hillebrand) und zauberte an ihm die ganze Palette der Ballonkunst rauf und runter zur Erheiterung der zahlreichen Zuschauer... die Bildergalerie erzählt eine kleine Geschichte, wie aus dem ahnungslosen Passanten in kürzester Zeit eine Mickey Maus wurde.

Top2Bottom

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (4 Bilder).
Für einen weiteren Höhepunkt in den späteren Nachmittagsstunden konnten wir die Band Top2Bottom engagieren, die die Gäste mit einigen rockigen Titeln begeisterteten.

Das Fest geht zu Ende - Böllerschuß und Großer Zapfenstreich

Zapfenstreich

Vergrößern Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (33 Bilder).
Leider muss jedoch auch das schönste Fest irgendwann einmal zuende sein und um dem Jubiläum einen gebührenden Abschluss zu geben, wurde ein Großer Zapfenstreich durchgeführt. Dieses Zeremoniell, das häufig zu Jubiläen, Ehrungen von besonderen Persönlichkeiten und vereinzelt bei öffentlichen Gelöbnissen abgehalten wird, hat bereits eine uralte Tradition. Dieser Tradition folgend, nahmen die Einsatzabteilung sowie Alters- und Ehrenabteilung mit Uniform und Fackel vor dem Zelt Aufstellung, wo auch Böllerschützen mit Schwarzpulverkanonen darauf warteten, das Zeremoniell zu beginnen. Während es im Zelt bereits wieder gerammelt voll - und gespenstisch ruhig - war, feuerten vier Schützen nacheinander in kurzen Abständen ihre Kanonen ab, was sicherlich durch ganz Eddersheim hörbar war und direkt neben den Schützen sogar noch deutlich spürbar...
Lautstark angekündigt durch die Böller, ausgeführt von den Mitgliedern der Böllerschützengruppe des Schützen-Vereins Kriftel, zog der Spielmannszug Dornheim unter der Stabführung von Frank Lohr zu den Klängen des "Yorckschen Marsches" in das Zelt. Gefolgt von den Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung als Fackelträger.
Auf der Bühne wartete bereits der Musikverein Flörsheim mit seinem Dirigenten Uwe Deparade. Der Spielmannszug und der Musikverein gestalteten in wechselndem Spiel den Zapfenstreich. Nach dem Einzug folgte die so genannte "Serenade", bei der verschiedene Musikstücke gespielt werden können. Wir hörten den "Coburger Marsch", den "San-Lorenzo Marsch", den "Hohenfriedberger Marsch" und "Preussen´s Gloria".
Dem so genannten "Locken" durch die Spielleute folgte der Zapfenstreich-Marsch und daran anschließend hörten wir das "Gebet", den Choral "Ich bete an die Macht der Liebe". Seinen würdigen Abschluss fand der Zapfenstreich mit der Nationalhymne, die von allen Besuchern mitgesungen wurde. Der Musikverein und der Spielmannszug erhielten beim Ausmarsch mit den Fackelträgern ihren wohlverdienten Applaus aller Besucher.


Bereits am Dienstag darauf war das komplette Zelt wieder abgebaut und nichts deutete mehr daraufhin, dass an diesem Platz noch vor wenigen Tagen eine der größten Feiern in Eddersheim im Gang war....
Noch heute erinnern sich viele an diese schönen Festtage und diese werden sicher auch noch in einigen Jahren immer wieder ein Gesprächsthema sein.
Wir sagen "Danke" allen Helfern und Spendern, die uns in materieller, finanzieller oder körperlicher Hilfe zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.
Wenn Sie leider nicht an unserem Fest teilhaben konnten, so hoffen wir, daß wir Ihnen mit diesem Bericht einen schönen Einblick in diese Tage geben konnten.

Mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen,
Ihre Freiwillige Feuerwehr Eddersheim

Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum (~ 5MB)

Icons by dryIcons.com